Neben Jitter stellen hochfrequente Störungen ein großes, aber bislang noch wenig beachtetes Problem in digitalen Audio-Systemen dar. Störende Signalquellen sind allgegenwärtig, insbesondere Computer aber auch viele andere Geräte produzieren sehr viel „HF-Müll“, der über das USB Kabel in die Wiedergabekette transportiert wird und so das Originalsignal verunreinigt.
Der negative Einfluss dieser hochfrequenten Störimpulse ist in hochwertigen Ketten deutlich wahrnehmbar und kann messtechnisch belegt werden (vgl. 1. Diagramm).
Um diese HF-Störungen zu beseitigen, bevor sie bei der Wandlung am Analogteil zur Verschlechterung führen, ist ein wirksame Entkoppelung notwendig. Hierfür bieten wir mit dem HF-Denoiser USB eine wirkungsvolle (vgl. zweites Diagramm), speziell für den Audio-Einsatz adaptierte, Lösung an.
Der HF-Denoiser USB ist ca. 1,7 m lang und wird zwischen Quellengerät – z.B. Computer – und USB-Endgerät – z.B. USB-Digital/Analog Wandler (USB-DAC) – geschaltet. Er besteht aus zwei hochwertigen Opto-Wandlern, die eine fiber-optische Kommunikation mit Low sowie Full-Speed Versionen des USB Standards mit bis zu 12 Mbps unterstützen.
1. Diagramm – Messung am USB-Port vor dem HF-Denoiser USB:
2. Diagramm – Messung am USB-Port hinter dem HF-Denoiser USB: