iPeng, die iPhone-Fernbedienung für die Logitech® Squeezebox™, liegt jetzt in der Version 1.1 vor. Damit gibt es jetzt zum ersten mal eine iPhone-Fernbedienung, die den vollen Funktionsumfang und die Flexibilität der Web-Oberfläche oder spezieller Hardware-Lösungen wie dem Squeezebox Controller bietet:
• iPeng 1.1 arbeitet nicht nur mit einem lokalen SqueezeCenter Server, sondern unterstützt auch SqueezeNetwork. Damit muss für die Nutzung von Internet Radio und Musikdiensten wie Napster, Last.fm ode Deezer nicht mehr zwingend ein PC oder NAS-System laufen.
• iPeng unterstützt jetzt den vollen SqueezeCenter Funktionsumfang, d.h. auch Funktionen wie Alarm oder Zufallswiedergabe sind verfügbar.
• Auch viele SqueezeCenter Plugins von Drittanbietern werden unterstützt, dadurch ist es möglich, die Funktion von iPeng praktisch unbegrenzt zu erweitern.
• Viele Funktionen, z.B. für das Abspielen von Alben in Musikdiensten, sind jetzt noch komfortabler zu bedienen.
Schon seit der Version 1.0 steuert iPeng als native iPhone App die meisten Funktionen der SqueezeCenter Software und verbindet damit einen einzigartigen Funktionsumfang für die Bedienung eines Audio-Systems mit iPhone typischer Benutzerfreundlichkeit.
iPeng erkennt den Server automatisch und verbindet sich auch direkt damit. Dadurch ist es möglich, nahtlos zwischen verschiedenen Umgebungen zu wechseln, zumindest so lange es in jeder Umgebung nur einen Server gibt (z.B. zwischen Büro und Wohnung). Alle mit dem SqueezeCenter verbundenen Player werden durch die MultiPlayer-Control an einer Stelle verwaltet. Damit kann man nicht nur mehrere Player simultan steuern, sondern sie auch synchronisieren – womit erstmals eine Lösung für die SqueezeCenter Umgebung gefunden wurde, die auch in Sachen Multi-Room-Fähigkeit mit dem Sonos-System mithalten kann.
iPeng zeichnet sich durch zahlreiche, pfiffige Detaillösungen aus, so bietet es zum Beispiel einen schnellen Zugriff auf die Musiksammlung mithilfe dreier Abspielmodi („Play“, „Add“ und „Add Next“ ) und ohne lästige und zeitraubende Zwischenschritte im Menü. Die direkte Auswahl einzelner Elemente wird durch eine „Touch-and-Hold“-Geste, bei der das entsprechende Element länger als eine Sekunde „gehalten“ werden muss, ermöglicht und Untermenüs die nur einen Eintrag aufweisen, werden automatisch übersprungen. Auch auf
Übersichtlichkeit hat der Hersteller Wert gelegt: iPeng bietet in fast allen Fällen einen Schellzugriff auf lange Listen über einen Index an und passt das Layout von Internet-Radios und Musikdiensten (inkl. Icons, Suchfeldern und erklärenden Texten) nahtlos in die Benutzerführung ein.
iPeng ist nur auf Englisch erhältlich, allerdings sind die meisten Texte in der Applikation anhand der Spracheinstellung des Servers lokalisiert, das heißt Menüs und Kommandos. sind auch auf Deutsch vorhanden. Eine Ausnahme ist leider noch die Hilfefunktion (die jedoch in den nächsten Wochen übersetzt wird) und das „Einstellungen“-Menü.
Weiterführende Informationen über iPeng und seine Benutzng finden sich unter www.penguinlovesmusic.de
Logitech und Squeezebox sind Markenzeichen von Logitech; iPhone, iPhone App Store und iPod touch sind Markenzeichen von Apple, Inc..