V-MODA M100 – sieht nicht nur gut aus…

m-100_matte_black_macrewind

Der Redakteur Frank Borowski vom wöchentlich erscheinenden PDF-Tech-Magazin MacRewind hat den V-MODA M100 einen umfangreichen Test gewidmet. Thema war u.a., ob ein „stylischer“ Kopfhörer gut klingen kann… ?
Frank Borowski alias Sonorman kommt zu folgendem Fazit:
Niemand ist frei von Vorurteilen. Ich schließe mich da nicht aus, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, so wie es V-Moda mit dem Crossfade M-100 gelungen ist.
Auch wenn die Kopfhörer dieser Marke ganz klar Lifestyle-typische Äußerlichkeiten aufweisen und mit dem Musiker/ DJ Val Kolton sich auch hier ein branchenfremder in den Markt für HiFi-Komponenten wagt, besteht doch ein großer Unterschied zu rein für Modezwecke oder mit Marken-Branding vertriebenen Kopfhörern. So verzichtet Val Kolton beispielsweise darauf, seinen Namen überall fett draufzuschreiben. Am wichtigsten ist aber, dass der V-Moda M-100 klanglich nicht enttäuscht. Für die immerhin 310 Euro Kaufpreis erhält man hier einen wirklich gut klingenden Kopfhörer, der bis ins kleinste Detail gut durchdacht ist und ganz nebenbei auch noch ziemlich fesch aussieht. – Wobei die von mir getestete komplett schwarze Version („Matte Black“) optisch eigentlich extrem zurückhaltend ist und nur durch seine Gehäuseform ein wenig aus der Masse hervorsticht. Mit vorlautem Mode-Bling-Bling hat das zum Glück nichts zu tun. Was den M-100 primär auszeichnet, ist seine kraftvolle, sehr bassstarke Wiedergabe und eine hohe Empfindlichkeit, die ihn für den Betrieb an Mobilplayern tauglich macht. Allerdings empfiehlt es sich, trotzdem einen geeigneten Kopfhörerverstärker zu Hilfe zu nehmen, um das Potential des V-Moda wirklich voll ausloten zu können.“ … „Neben seinem Klang sind es auch die gute Verarbeitung und die Detaillösungen, die den M-100 zu einem echten Geheimtipp machen. Von dem Bekanntheitsgrad eines Beats by Dr. Dre ist er ja meilenweit entfernt, aber technisch und klanglich ist er dem Megaseller um Lichtjahre voraus und modisch auch nicht gerade von gestern.
Die Ausgabe 383 des PDF-Magazins Mac Rewind mit dem kompletten Test können Sie auf der Website von MacRewind kostenlos herunterladen.
m-100_3folds_web-small  m-100_matte_black_fly-small M-100_matte_black_iph-small