Voraussichtlich am 17. Januar 2011 geht mit HIGHRESAUDIO die erste deutschsprachige Webseite, die Musik-Downloads in Studioqualität („Studio Masters“ mit 24-Bit Auflösung) von Major- und Independent-Studios weltweit anbietet online.
Musikgiganten, wie Keith Jarrett, Bobo Stenson, Jan Garbarek, Tord Gustavsen, Nick Bartsch u.v.m., sollen zum Download-Repertoire gehören. Aber auch Musik für die Sinne von NAXOS, Acousence, Ozella Music, Katzenberger Productions, Kontor New Media wie z.B. Zubin Mehta mit den Londoner Philharmonikern, Nikolaus Harnoncourt mit den Berliner Philharmonikern, Ludwig Van Beethoven-Sinfonien, dirigiert von Daniel Barenboim, sowie Tchaikovsky, gespielt von Susanna Yoko Henkel mit den Duisburger Philharmonikern sowie High-Class Musikproduktionen aus Skandinavien in Stereo und 5.1 Mehrkanalton, produziert von Morten Lindberg.
HIGHRESAUDIO – Interview mit Lothar Kerestedjian
Aus welchen Quellen beziehen Sie die hochwertigen Studio-Master?
Das Quellmaterial kommt direkt aus dem Studio bzw. aus dem Archiv der Labels oder direkt vom Künstler. Das Quellmaterial wird nach unseren technischen Anforderungen angeliefert. Für einige Labels konvertieren und bearbeiten wir das Rohmaterial in unser bevorzugtes Auslieferungsformat. Wir ergänzen die Metadaten (Album Informationen), die im Track und Album eingebettet werden.
Welche Labels/Studios sind bereits mit an Bord?
Wir hoffen bis zum kommenden Frühjahr alle Major- und Independent Labels an Bord zuhaben. Wir haben mit unserer Initiative und 24-Bit Download-Konzept viel in Bewegung gesetzt und die Musikindustrie überzeugt, dass wir erstmals gemeinsam ein non-phyisches Premium Produkt als digitalen Download anbieten dürfen. Da steckt beiderseits viel Arbeit und Zeit drin um dieses auf den Weg zu bringen bis der Kunden diese Qualität erwerben kann. Wir werden mit einem kleinen ausgewählten Angebot Starten und das Musikrepertoire von Monat zu Monat erweitern.
Welche Rolle spielt eine hochwertige Signalkette in Bezug auf die Wiedergabe von hochauflösenden Audio-Dateien?
Je besser und abgestimmter die einzelnen Komponenten sind Desto mehr ist herauszuhören. In den letzten Jahren war dies nur einer ausgewählten Highend-Kundschaft zugänglich, diese Qualität zu hören und zu genießen. Insbesondere in den letzten 12 Monaten hat sich sehr viel getan. Viele Hersteller verabschieden sich vom CD Spieler und gehen über zum Festplatten/ Netzwerk-Streaming Spieler oder bieten sogar Gesamtlösungen für die digitale Wiedergabe im ganzen Haus an. Die Musik-Wiedergabe von einem Netbook angeschlossen an einem DAC (Digital-Analog-Converter) in Verbindung mit der Stereoanlage ist keine große Investition mehr, um in diesen Hörgenuss zu kommen. Was bis heute fehlte, ist ein breites Spektrum an Musik in dieser hochwertigen Qualität und Auflösung.
Gibt es eine Möglichkeit, hochauflösende Musik unterwegs mit einem MP3-Player zu genießen?
Das ist eine schöne Frage. Ja, daran haben wir natürlich gedacht. Kunden die iTunes benutzten und einen iPod oder iPhone haben, erhalten bei uns 24-Bit in 48kHz Auflösung im AIFF-Format mit einer Bitrate von bis zum 2250 kbps (im Vergleich zu 192 kbps bei MP3). Das klingt nicht nur besser im Kopfhörer und Auto, sondern bietet auch einen hörbaren Unterschied für Kunden die einen hochwertigen geschlossenen Kopfhörer verwenden oder ihren portablen Spieler an eine Stereoanlage anschließen. Das ist ein fanatischer Mehrwert, wo ich glaube, dass Kunden bereit sind dafür mehr zu bezahlen.
Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
Die etablierte Highend-Hörerschaft, die überwiegend Klassik und Jazz hört, ist auf der Suche nach der bestmöglichen, naturgetreuen und klanglichen Wiedergabequelle. Die optischen Datenträger haben enttäuscht. Ob CD oder SACD sind nicht mehr Maß der Dinge bzw. haben noch nie, die im Studio aufgenommene Qualität wiedergeben können. Die eingeschränkte Klangwiedergabe von 16-Bit/44.1kHz von der Compact Disc, bedingt durch die starke Datenkomprimierung auf ca. 60 Minuten und die optische Abtastung des in die Jahre gekommenen roten Lasers machen die CD fast schon überflüssig. Aber auch die Fehlerquellen die bei der Wandlung vom PCM Format in das DSD-Format bei der SACD auftreten stimmen die Hörerschaft um zu 24-Bit Downloads.
Mit der Digitalisierung, dem Internet, neuste Audio-Prozessoren und Digital-Analog-Converter (DAC), findet der Home-Server, Festplatten/ Netzwerk-Spieler und Streaming Client Geräte Einzug ins Wohnzimmer. Nicht nur ein qualitatives Hörerlebnis, sondern sie bietet auch eine neue Art Lebensqualität in der Verfügbarkeit und Bedienung, Musik zu Hause oder Unterwegs zu genießen.
Mit unserer Initiative 24-Bit Mainstream Musik anzubieten, also Pop, Rock, Blues, Funk, Ambient etc. und natürlich auch Klassik und Jazz, haben wir ein breites Musikrepertoire im Angebot, um Qualitätsbewusste und anspruchsvolle Musikfans mit Katalog und Neuveröffentlichungen zu verwöhnen.
Hört auch ein Laie den Unterschied zu einer effizient komprimierten MP3?
Oh ja, die Musik klingt sehr klar, transparent, weich, natürlich und besitzt viel Dynamik, die die heutige Hi-Fi Technik mit dieser Musikqualität hervorragend zum Ausdruck bringt. Ein wirklich tolles Erlebnis, wenn man auf ein Mal Instrumente, Stimmen oder Effekte hört, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Als wäre man in Studio oder Konzertsaal selbst dabei. Das ist Gänsehautgefühl!
Welche Bezahl-Möglichkeiten haben Kunden auf Ihrer highresaudio.com-Plattform?
Wir bieten alle etablierten Online-Zahlungsmöglichkeiten mit SSL-Verschlüsselung an. Für die deutschsprachigen Länder bieten VISA, MasterCard, giropay, Sofortüberweisung und PayPal an. Innerhalb Europa und dem Ausland VISA, MasterCard und PayPal.
Können Sie schon etwas zu den Preisen sagen?
Wir bieten mehrere Bestellungmöglichkeiten mit unterschiedlichen Preiskategorien an. „Instant Download“ für Kunden die eine schnelle Internetverbindung haben und sofort Kaufen möchten. Mit „Burn-on-Demand“ bieten wir einen innovativen und neuartigen Service an. Hier können Kunden, ihre Wunscheliste zusammenstellen und auf DVD-R brennen lassen. Die DVD-R + FLAC wird dann innerhalb von einigen Tagen (in Deutschland) per Post zugestellt und kostet ca. 6,00 Euro zzgl. der gekauften Tracks und Porto. Für die Burn-on-Demand Funktion steht dem Kunden das FLAC-Format in 24-Bit Format zur Verfügung.
Wir bieten Wahlweise drei 24-Bit Formate an: FLAC1 und WAV2 für Windows PC, Netzwerk-/ Streaming Spieler und das AIFF-Format für Apple Freunde (iTunes, iPod und iPhone). Das mittlerweile weit verbreitete und von vielen Herstellern unterstützte FLAC-Format ist als Voreinstellung bei uns im Shop eingestellt. Über ein Dropdown-Menü wählt der Kunde im Shop sein Format aus. Bei der verlustfreien Datenreduzierung ins FLAC Format im Vergleich zum Unkomprimiert WAV Format reduziert sich die Dateigröße um etwa 30% seiner ursprünglichen Dateigröße. WAV ist das Studio Master File. Sozusagen das Premiumprodukt direkt aus dem Studio. Damit kann der Kunde selbst entscheiden in welches Zielformat konvertiert werden soll und auf welchen Geräten er es abspielen möchte.
Die Preise unterscheiden leicht von der Dateigröße und Audioformat. Verkaufspreise für ein Stereo 24-Album fangen ab 19,80 EUR an und einzelne Tracks à la Carte ab 2,20 EUR.
1FLAC steht für „Free Lossless Audio Codec“. Es gibt eine ganze Reihe verlustfreier Audio Codecs. FLAC bietet sich hier aus mehreren Gründen an: FLAC folgt der Open Source Philosophie (kostenlos, offener Quellcode, für viele Betriebsysteme verfügbar). 2WAV ist der größte gemeinsame Nenner der Windows Audioformate. Das Macintosh-Äquivalent nennt sich AIFF. WAV (PCM) ist das Studioaufnahmen Format, eine unkomprimierte Aufzeichnung von Soundsamples.
Quelle: Lothar Kerestedjian HIGHRESAUDIO